Fachanwalt für Arbeitsrecht ist eine der ältesten Fachanwaltsbezeichnungen. Die Expertinnen und Experten setzen sich mit den unterschiedlichsten Rechtsstreitigkeiten im Bereich der Arbeitsverhältnisse auseinander. Dabei handelt es sich bei dem Rechtsgebiet um ein sehr sensibles, sodass eine gute Beratung und Vertretung durch einen entsprechend kompetenten Fachanwalt unabdingbar ist.
Arbeitsrecht – das Schutzrecht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Das Arbeitsrecht umfasst ein bestimmtes Teilrechtsgebiet des Zivilrechts in den verschiedenen Rechtsordnungen. Im Vordergrund stehen Regelungen, die die Rechtsbeziehung zwischen den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber und bestimmten Kollektiven beider Seiten charakterisieren. Das Arbeitsrecht wird im Volksmund auch als Sonderrecht der Angestellten bezeichnet. Dies rührt daher, dass die einzelnen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in das Organisationsumfeld des Arbeitgebers eingebunden sind. Aufgrund dieser Einbindung in das Umfeld des Arbeitgebers besteht eine gewisse Abhängigkeit der Arbeitnehmenden. Hinzukommend ist jeder Einzelne auf eine gewisse Einnahmequelle angewiesen. Nur durch ein solches sog. „Schutzrecht“ kann die soziale Gerechtigkeit zwischen der Abhängigkeit der Angestellten n und der Existenzangst gesichert werden. Auf der Arbeitgeberseite hingegen ist es unerheblich, welcher Arbeitnehmende für ihn tätig wird, sofern er ausreichend Personal zur Verfügung hat. Daher befindet sich der Arbeitgeber in einer überlegenden Position. Aufgrund dessen wurden in den verschiedenen Rechtssystemen unterschiedliche Regelungen und Normen geschaffen, um die Rechte der Angestellten zu stärken.
Teilrechtsgebiete im Arbeitsrecht
In der Regel existieren in den nationalen Rechtssystemen zwei unterschiedliche Teilrechtsgebiete im Arbeitsrecht: das individuelle und das kollektive Arbeitsrecht. Das individuelle Arbeitsrecht beschäftigt sich mit den individuellen Begebenheiten und Regelungen zwischen den Arbeitsvertragsparteien. D.h. dies umfasst das einzelne Rechtsverhältnis zwischen dem einzelnen Arbeitgeber und dem einzelnen Angestellten. Das kollektive Arbeitsrecht hingegen beschäftigt sich mit den Pflichten und Rechten von Arbeitnehmerkollektiven wie Gewerkschaften, Betriebsräten oder Personalräten. Auf der Arbeitgeberseite befinden sich Arbeitgebervertretungen (Arbeitsgeberverbände). Diese Kollektive treten dann stellvertretend für die einzelnen Arbeitnehmenden und Arbeitgeber in Verhandlungen ein.
Einen Fachanwalt für Arbeitsrecht finden
In der Regel wird ein Fachanwalt für Arbeitsrecht schnell benötigt, da dieses Rechtsgebiet ein sensibles Thema darstellt. Daher empfiehlt es sich, schnell einen passenden Fachanwalt zurate zu ziehen. Häufig kann ein passender Anwalt, der einen zu den individuellen Themen berät, im Internet gefunden werden. Hierfür steht oft ein Tool zur Verfügung, wo der Betroffene ihr Anliegen kurz schildern können. Dieses Kontaktformular kann dann im Online-Portal an den Fachanwalt gesendet werden. Dieser kann sich aufgrund der Kontaktaufnahme bereits ein erstes Bild von dem persönlichen Anliegen und dem Problem des Rechtsfalles machen. Der Anwalt wird seinen Mandanten dann kontaktieren und die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Lösung des Problems vortragen. Anhand der individuellen Gegebenheiten wird der Experte oder die Expertin den Betroffenen beraten und die notwendigen Schritte einleiten. Dies kann beispielsweise eine Kontaktaufnahme mit der Gegenseite oder die Einreichung von Klageschriften bei Gerichten sein. In jedem Fall ist die individuelle Beratung durch einen Fachanwalt sehr empfehlenswert.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Magold, Walter & Hermann Rechtsanwaltspartnerschaft!
über mich
Hallo und willkommen lieber Leser, hier findest du alle meine Artikel zum Thema Recht. Rechtslagen bei alltäglichen Konfliktsituationen und in Ausnahmesituationen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach sollte jeder Bürger das Rechtssystem seines Landes kennen und wissen, was seine Bürgerrechte sind und ab wann er sich in einen strafbaren Bereich begibt. Ein gutes Allgemeinwissen in Rechtslagen hilft hierbei nicht nur bei bereits bestehenden Konflikten, sondern auch dabei zu verhindern, dass aus Unwissenheit eine Straftat begangen wird. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Bin ich beispielsweise verpflichtet die Polizei in meine Wohnung zu lassen? Nein, nur mit einem Durchsuchungsbefehl oder wenn es sich um nachweisbare Gefahr handelt. Diese und weitere Fragen kläre ich in meinen Artikeln. Du interessierst dich für rechtliche Themen? Sieh dich auf meinem Blog um, ich teile gern immer neue Artikel zu dem Thema.