Regeln für ein friedliches Miteinander durch das Zivilrecht

3 Minuten posted am:


über mich

Themen um Recht und Rechtsmäßigkeit Hallo und willkommen lieber Leser, hier findest du alle meine Artikel zum Thema Recht. Rechtslagen bei alltäglichen Konfliktsituationen und in Ausnahmesituationen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach sollte jeder Bürger das Rechtssystem seines Landes kennen und wissen, was seine Bürgerrechte sind und ab wann er sich in einen strafbaren Bereich begibt. Ein gutes Allgemeinwissen in Rechtslagen hilft hierbei nicht nur bei bereits bestehenden Konflikten, sondern auch dabei zu verhindern, dass aus Unwissenheit eine Straftat begangen wird. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Bin ich beispielsweise verpflichtet die Polizei in meine Wohnung zu lassen? Nein, nur mit einem Durchsuchungsbefehl oder wenn es sich um nachweisbare Gefahr handelt. Diese und weitere Fragen kläre ich in meinen Artikeln. Du interessierst dich für rechtliche Themen? Sieh dich auf meinem Blog um, ich teile gern immer neue Artikel zu dem Thema.

Suche

Das Zivil- oder Privatrecht beeinflusst wohl den Alltag jeder Person und das fast täglich und mehrmals am Tag. Schon wenn man in einem Laden etwas kauft, im Internet etwas bestellt oder die Scheidung einreicht, spielt das Privatrecht eine Rolle. Während man beim Strafrecht sich gegenüber dem Staat verantworten muss, weil man gegen das Strafgesetz verstoßen hat und das nach Möglichkeit vermeiden sollte, steht man zivilrechtlich einer anderen gleichgestellten natürlichen oder juristischen Person gegenüber. Als natürliche Personen gilt jeder Bürger und hat damit gewisse Rechte, aber auch Pflichten. Das ist unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter. Juristische Personen des privaten Rechts hingegen sind zum Beispiel Vereine, Universitäten, Stiftungen, aber auch eine GmbH oder eine AG. Diese haben etwas andere Rechte und Pflichten und haben diese natürlich nur, solange die juristische Person existiert.

Das Zivilrecht ist das wohl größte Rechtsgebiet und unterteilt sich in zwei Rechtsformen. In das allgemeine Privatrecht beziehungsweise das bürgerliche Privatrecht und in das Sonderprivatrecht. Das Sonderprivatrecht gilt für bestimmte Berufsgruppen und Bereiche, wie unter anderem das Arbeitsrecht, das Mietrecht und das Handelsrecht. Beispiele für das allgemeine Privatrecht sind das Erbrecht, das Familienrecht oder auch das Nachbarrecht. Teilweise gibt es auch Überschneidungen zwischen den beiden Rechtsformen wie zum Beispiel im Zivilverkehrsrecht. Die wohl bekanntesten gesetzlichen Grundlagen für das Privatrecht sind das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) und das Handelsgesetzbuch (HGB). Um es vereinfacht zu sagen, das Zivilrecht regelt das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zwischen verschiedenen Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen und Ähnlichem. Es sorgt dafür, dass jeder seine eigenen Persönlichkeitsrechte frei entfalten kann, solange dabei nicht die Rechte anderer verletzt werden.

In solchen Fällen muss dann vor Gericht entschieden werden, wessen Persönlichkeitsrecht schwerer wiegt. Im Zivilrecht hat außerdem jeder das Recht, selbst zu bestimmen, mit wem er welches Rechtsverhältnis eingehen möchte. Er oder sie darf also nicht gezwungen werden, zum Beispiel einen bestimmten Vertrag abzuschließen. Das nennt man Privatautonomie und soll sicherstellen, dass in einer freien Gesellschaft jeder nach seinem eigenen Willen selbstverantwortlich handeln kann. Aber auch hier gibt es trotz aller Einschränkungen. So ist nicht jeder Vertrag automatisch wirksam. Dinge wie Kündigungs- und Verbraucherschutz dürfen trotzt aller Freiheiten nicht einfach aus dem Vertrag gestrichen werden. Außerdem benötigt man ein bestimmtes Alter, um überhaupt geschäftsfähig zu sein. Um jemanden im Zivilrecht anzuklagen, benötigt man übrigens nicht unbedingt einen Anwalt. Zumindest, solange die Klage vor dem Amtsgericht verhandelt wird. Vor Landesgericht und Oberlandesgericht herrscht hingegen eine Anwaltspflicht. Die Strafparteien müssen sich also durch einen Anwalt vertreten lassen. Aber auch vor dem Amtsgericht sollte man in Betracht ziehen, einen Anwalt zur Hilfe zu holen, da sich die wenigsten Menschen im Rechtssystem sicher auskennen.

Weitere Informationen zum Thema Zivilrecht finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Rechtsanwaltskanzlei Craul & Mai.

• Schlagwörter: • 445 Wörter