Wenn der Eigentümer einer Website ist, braucht man hier mittlerweile auch zwingend ein Impressum. Dabei gibt es viele Dinge, die man beachten muss, sodass man sich hier Hilfe suchen sollte, wenn man nicht komplett im Thema ist. Bei dem Erstellen des Impressums gibt es viele Stolpersteine, die man umgehen sollte. Welchen Weg sollte man also gehen, wenn man niemanden teuer dafür bezahlen will, dass ein korrektes Impressum erstellt wird? Für diesen Zweck gibt es den Impressum-Generator, der einem diese Arbeit abnimmt. Ein Impressum kann man so ganz einfach generieren, in dem man die wichtigen Daten angibt und ein paar Fragen beantwortet. Nachdem man dies erledigt hat, wird einem ein komplettes Impressum bereitgestellt, das man so einfach auf die eigene Homepage kopieren kann. Dabei werden auch die aktuellen rechtlichen Dinge berücksichtigt, sodass man auf der sicheren Seite ist, was das rechtliche angeht.
Da sich aber auch über die Jahre immer wieder die Vorgaben für das Impressum ändern, sollte man immer mal wieder den Impressum-Generator besuchen und gucken, ob das eigene Impressum noch immer auf dem neusten Stand ist. Da es Pflicht für jeder Website ist, dass ein passendes Impressum hier zu finden ist, sollte man dieses Thema auch ernst nehmen. Wenn man sich also alle paar Monate das neuste Impressum abholt, macht man hier keinen Fehler.
Wenn Sie sich fragen, welche Daten man bei dem Generator angeben muss, ist die Antwort hier sehr einfach, denn im Prinzip werden alle Daten abgefragt, die nachher auch im Impressum zu finden sind. Der Generator startet also mit den Kontaktdaten. Welche Rechtsform die Firma hinter der Website hat, ist dabei ebenfalls anzugeben, da dies am Ende auch im Impressum zu finden sein muss. Auch Daten wie die Handelsregisternummer ist muss hier eingetragen werden, sodass das Impressum am Ende auch vollständig ist. Steuerliche Daten werden zudem abgefragt, bei denen man am besten auch die realen Daten einträgt, damit man den Text am Ende einfach kopieren kann. Wenn es sich um eine sehr umfangreiche Website handelt, wird in der Regel auch ein Haftungsausschluss hinzugefügt. Wenn Sie eine Verlinkung zu zum Beispiel Facebook auf der Website haben, sind Sie dazu auch verpflichtet. Im Generator können Sie bei dem Reiter "Haftungsausschluss" die Optionen wählen, die zu Ihrer Website passen. Hierbei sollten Sie auf jeden Fall auch den Harken bei "Datenschutz" setzen.
Wenn Sie diese ganzen Schritte vorgenommen haben, haben Sie als Produkt am Ende des Impressums Generator ein komplettes Impressum, das nach den aktuellen rechtlichen Vorgaben zusammengestellt worden ist. Mit einem Klick können Sie dies nun kopieren und auf der Website einfügen. Das Impressum wird in der Regel unten auf der Website verlinkt und ist somit sehr unauffällig.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der SELLWERK GmbH & Co. KG.