Fachanwalt für Arbeitsrecht - Die Schnittstelle im Berufsleben

3 Minuten posted am:


über mich

Themen um Recht und Rechtsmäßigkeit Hallo und willkommen lieber Leser, hier findest du alle meine Artikel zum Thema Recht. Rechtslagen bei alltäglichen Konfliktsituationen und in Ausnahmesituationen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach sollte jeder Bürger das Rechtssystem seines Landes kennen und wissen, was seine Bürgerrechte sind und ab wann er sich in einen strafbaren Bereich begibt. Ein gutes Allgemeinwissen in Rechtslagen hilft hierbei nicht nur bei bereits bestehenden Konflikten, sondern auch dabei zu verhindern, dass aus Unwissenheit eine Straftat begangen wird. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Bin ich beispielsweise verpflichtet die Polizei in meine Wohnung zu lassen? Nein, nur mit einem Durchsuchungsbefehl oder wenn es sich um nachweisbare Gefahr handelt. Diese und weitere Fragen kläre ich in meinen Artikeln. Du interessierst dich für rechtliche Themen? Sieh dich auf meinem Blog um, ich teile gern immer neue Artikel zu dem Thema.

Suche

Immer relevanter in der Rechtspraxis wird das Arbeitsrecht. In der modernen Welt ist das Leben Berufstätiger sehr komplex geworden. Hier geht es vor allem um Arbeitszeiten und ein Leistungspensum, welches erreicht werden muss und bei dem vieles zu beachten ist. Der heute beste Arbeitnehmer muss in vielerlei Hinsicht ein multitaskingfähiger Mensch sein, der viele Aufgaben in einer geringen Zeit erledigen kann. All das hat natürlich auch einen gewissen Einfluss und es muss auf gesundheitliche und rechtliche Voraussetzungen geachtet werden. Hier muss also durch gute Rechtssätze eine Grundlage geschaffen werden.

Das Arbeitsrecht stellt in der Rechtspraxis einen Mindeststandard dar, den ein Arbeitgeber nicht beschränken darf. Dinge, die weiter gehen und Vorteile für den Arbeitnehmer bieten, sind natürlich weiterhin durch den Grundsatz der Privatautonomie möglich. Es darf der Arbeitnehmer nur nicht schlechter gestellt werden als das Gesetz es verlangt. Hier sind zum Beispiel Urlaubstage ein gutes Beispiel. Das Gesetz setzt eine bestimmte Menge an Urlaubstagen fest, allerdings haben die meisten Arbeitnehmer durch verschiedene Tarifverträge, die ausgehandelt worden sind, mehr Urlaubstage, als es das Gesetz bestimmt. Ein anderes Beispiel für einen Mindeststandard ist der Mindestlohn. Ein Lohn, der natürlich erhöht werden darf, aber auf jeden Fall mindestens dem Arbeitnehmer gezahlt werden muss.

Es kommt in einem Berufsleben zumeist einmal vor, dass es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer kommt. Dies ist ganz normal, da ein Berufsleben gut und gerne 40 Jahre umfasst und es hier wohl nur menschlich ist, dass es immer mal wieder zu Problemen kommen kann. Hier kann es um banale inhaltliche Streitigkeiten gehen oder aber auch um sehr wichtige Dinge, die eventuell einen arbeitsrechtlichen Charakter haben. Oftmals können solche Streitigkeiten durch ein einfaches Gespräch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bereits geklärt werden. Ist eine solche Möglichkeit allerdings nicht gegeben, ist oft der letzte Schritt der Gang zum Rechtsanwalt. Hier sollte darauf geachtet werden, dass es sich um einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, wie beispielsweise  Rechtsanwaltskanzlei   Ammermann · Knoche · Boesing Rechtsanwälte · Notare · Steuerberater  Dr. Sebastian Knoche Burkhard Boesin handelt. Dieser hat besondere Kompetenzen im Bereich des Arbeitsrechtes. Besonders, wenn es um Dinge wie eine Kündigung geht, die selbstverständlich einen großen Einfluss auf die private Existenz haben, sollte man sich von einem Experten beraten lassen. Hier sind besondere Anforderungen an solche Kündigungen gestellt. Daher hat man oft eine Möglichkeit, die Kündigung abzuwenden oder aber eine Abfindung zu verlangen. Für alle diese Belange ist der Fachanwalt für Arbeitsrecht besonders ausgebildet und kann hier eine perfekte Beratung liefern. Auch vor einen Prozess kann ein solcher Anwalt bereits aufgesucht werden, da dieser oft schon die Möglichkeit hat auch vor einen möglichen Prozess eine Einigung zwischen den Parteien zu erreichen.

• Schlagwörter: • 436 Wörter