Notwendigkeit vom Ehevertrag im Überblick

3 Minuten posted am:


über mich

Themen um Recht und Rechtsmäßigkeit Hallo und willkommen lieber Leser, hier findest du alle meine Artikel zum Thema Recht. Rechtslagen bei alltäglichen Konfliktsituationen und in Ausnahmesituationen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach sollte jeder Bürger das Rechtssystem seines Landes kennen und wissen, was seine Bürgerrechte sind und ab wann er sich in einen strafbaren Bereich begibt. Ein gutes Allgemeinwissen in Rechtslagen hilft hierbei nicht nur bei bereits bestehenden Konflikten, sondern auch dabei zu verhindern, dass aus Unwissenheit eine Straftat begangen wird. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Bin ich beispielsweise verpflichtet die Polizei in meine Wohnung zu lassen? Nein, nur mit einem Durchsuchungsbefehl oder wenn es sich um nachweisbare Gefahr handelt. Diese und weitere Fragen kläre ich in meinen Artikeln. Du interessierst dich für rechtliche Themen? Sieh dich auf meinem Blog um, ich teile gern immer neue Artikel zu dem Thema.

Suche

Der Ehevertrag hat für beide Ehepartner Vorteile, wenn es beispielsweise zu einer Scheidung kommt. Auch wenn der Ehevertrag oftmals als unromantisch betrachtet wird, so ist es dennoch eine berechtigte Vorsorgemaßnahme, um im Zweifelsfall Gerichtsverhandlungen zu vermeiden. Denn in Eheverträgen können wichtige Angelegenheiten im Vorhinein vertraglich fixiert werden, die in einem Scheidungsfall rechtlich bindend sind, sofern sie mit dem Gesetz konform sind.
Es folgen einige Erläuterungen, die eingehender aufzeigen, welche Bedeutung vertragliche Vereinbarungen in einer Ehe haben können. Zusätzlich werden die Vorteile ergründet, die mit einem Ehevertrag einhergehen. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Aspekte es zu berücksichtigen gibt, wenn es um die Erstellung eines Vertrages geht.

Beachtenswertes zur Vertragserstellung im Zuge einer Eheschließung
Bevor es dazu übergehen kann, den Vertrag abzuschließen, ist es von Relevanz, die Vertragsziele zu besprechen. Denn der Vertrag sollte im Interesse beider Ehepartner erstellt werden. Die Ehepartner müssen ohnehin den Vertragspunkten zustimmen, bevor der Vertrag aufgesetzt wird. Durch eine gegenseitige Rücksprache lassen sich wichtige Punkte herausarbeiten, die im Interesse beider Ehepartner sind.
Aufgrund regionaler Unterschiede, die vorschreiben, welche Kriterien es zu erfüllen gilt, ist eine Pauschalaussage nicht möglich, wenn es um die inhaltliche Gestaltung geht. Eheleute sollten deshalb im Zweifelsfall die Hilfe eines Rechtsanwaltes beanspruchen. Je nach Region ist der Gang zu einem Notar unausweichlich, um den Vertrag zu beurkunden, damit dieser rechtswirksam wird. Somit ist es nicht in allen Fällen bzw. Regionen möglich, Verträge selbst zu erstellen.

Vorteile von vertraglichen Regelungen in einer Ehe
Grundsätzlich ist es immer vorteilhaft, vertragliche Regelungen zu treffen in einer Ehe. Aber es gibt Fälle, wo dies in einem besonderen Maße gilt, etwa dann, wenn Vermögen und Firmenbesitz mit im Spiel sind. Um die eigenen Firmenanteile zu schützen, ist es möglich, sich mit einem Vertrag abzusichern. Vor allem in Fällen, wo es unterschiedliche Einkommensstufen gibt, ist ein Vertrag wichtig, um das eigene Vermögen zu schützen. In diesem Zusammenhang spielt die Gütertrennung eine Rolle. Mit einem Vertrag lässt sich diese vereinbaren, sodass das Vermögen beider Ehepartner nicht untereinander aufgeteilt wird. Vor allem Unternehmer, die ihre Firma schützen möchten, profitieren von dieser Regelung.
Des Weiteren gibt es zahlreiche andere Aspekte, die relevant sein können. Ehepartner können festlegen, wie die Unterhaltszahlungen erfolgen sollen. Auch in puncto Sorgerecht können Vereinbarungen getroffen werden. Es ist dennoch wichtig, darauf zu achten, dass die Vertragspunkte in Einklang mit geltendem Recht sind. Anderenfalls kann ein Vertrag, der von einem Notar beurkundet worden ist, vor Gericht angefochten werden.

Vertragliche Vorsorge - Die Interessen schützen
Letztlich ist ein Vertrag von elementarer Bedeutung. Es ist eine ideale Vorsorge, um Besitz, Unternehmensanteile oder Vermögen zu schützen. Die Interessen beider Ehepartner werden in einem Vertrag berücksichtigt, was wiederum viele Konflikte vermeidet, sollte es zu einer Scheidung kommen.

Weitere Informationen finden Sie bei Doris Kahle  Rechtsanwältin.

• Schlagwörter: • 450 Wörter