Der Anwalt für Baurecht hilft bei vielen Themen

3 Minuten posted am:


über mich

Themen um Recht und Rechtsmäßigkeit Hallo und willkommen lieber Leser, hier findest du alle meine Artikel zum Thema Recht. Rechtslagen bei alltäglichen Konfliktsituationen und in Ausnahmesituationen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach sollte jeder Bürger das Rechtssystem seines Landes kennen und wissen, was seine Bürgerrechte sind und ab wann er sich in einen strafbaren Bereich begibt. Ein gutes Allgemeinwissen in Rechtslagen hilft hierbei nicht nur bei bereits bestehenden Konflikten, sondern auch dabei zu verhindern, dass aus Unwissenheit eine Straftat begangen wird. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Bin ich beispielsweise verpflichtet die Polizei in meine Wohnung zu lassen? Nein, nur mit einem Durchsuchungsbefehl oder wenn es sich um nachweisbare Gefahr handelt. Diese und weitere Fragen kläre ich in meinen Artikeln. Du interessierst dich für rechtliche Themen? Sieh dich auf meinem Blog um, ich teile gern immer neue Artikel zu dem Thema.

Suche

Archiv

Rund um eine Immobilie gibt es die unterschiedlichsten Bereiche zu beachten, welche durchaus einiges an Fragen mit sich bringen können. Auf professionelle Hilfe zu setzen kann deshalb ein großer Vorteil sein. Ein Anwalt für Baurecht wie von der Kanzlei Rechtsanwälte Laß · Stein · Gethmann bietet dank seiner Expertise eine solche Unterstützung an.

Den Anwalt für Baurecht finden und beauftragen

Wer sich mit dem Bau eines Hauses beschäftigt, sollte sich Experten an seine Seite holen, um in allen Rechtsfragen bestmöglichen Rat zu erhalten. Der Anwalt für Baurecht ist diesbezüglich ein absolutes Muss, doch gilt es diesen zunächst zu finden und in der Folge zu beauftragen. Das Internet kann bei diesem Vorhaben eine große Hilfe sein, denn eine Umkreissuche kann sehr schnell die Adressen von Fachanwälten in der eigenen Umgebung mit sich bringen. Zudem sollte sich auf den jeweiligen Webseiten der Anwälte und Kanzleien informiert werden, denn dabei lassen sich beispielsweise Erfahrungswerte oder aber Referenzkunden finden.

Eine große Hilfe beim Kauf, Bau und der Finanzierung

Einen Anwalt für Baurecht zu suchen und zu beauftragen, bringt große Hilfe mit sich. Diesbezüglich gilt es vor allen Dingen den Kauf, den Bau und die Finanzierung einer Immobilie im Blick zu behalten, denn bei diesen Punkten kann ein Fehler sehr schnell überaus kostspielig werden oder aber für Verzögerungen beim Bau sorgen. Ein Fachanwalt kann diesbezüglich vorhandene und vorliegende Verträge prüfen, oder aber für die Ausarbeitung und Formulierung eines Bauvertrags eingesetzt werden. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass beide Parteien jeweils rechtlich sicher sind und somit ihre Rechte und Pflichten kennen.

Beim Bau einer Immobilie kann der Anwalt jedoch nicht nur in der Vertragsgestaltung bzw. in der Vertragsprüfung sehr wichtig sein. Diesbezüglich gilt es ebenfalls zu erkennen, dass beim Einholen einer Baugenehmigung dessen fachliche Expertise bereits von sehr großem Wert sein wird.

Der Experte hilft bei Baumängeln

Wird ein Haus errichtet, kann es durchaus vorkommen, dass beim Bauen so genannte Baumängel entstehen, um die sich bei der Übergabe gekümmert werden muss. Oftmals haben Bauherren diesbezüglich ihre Schwierigkeiten im Gespräch mit den Baufirmen, so dass auf einen Experten vertraut werden sollte. Sollen vorhandene Baumängel beseitigt werden, so gilt es diese anzumahnen und entsprechende Regelungen zu befolgen, welche der Fachanwalt für Baurecht kennt und dementsprechend kommunizieren kann. Doch nicht nur bei der Beseitigung vorhandener Baumängel kann der Anwalt helfen, denn auch bei der Geltendmachung von Schadenersatz gegenüber der Baufirma kann die anwaltliche Betreuung von Vorteil sein.

Kommt es während der Bauphase einer Immobilie zudem zu Streitigkeiten mit den Nachbarn oder aber zu einer notwendigen Klärung von Auflagen durch eine Baubehörde, so kann der Fachanwalt für Baurecht aufgrund seiner vorhandenen Expertise ebenfalls weiterhelfen.

• Schlagwörter: • 435 Wörter